• 07.08.2021

Erster Radpilgerweg in Oberfranken eröffnet

Prächting. Mit einer Andacht von Weihbischof Herwig Gössl haben Oberfranken Offensiv e.V., der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und das Erzbistum Bamberg den „Marienradweg“ eröffnet. Der Pilgerradweg führt zu den Marienkirchen in Oberfranken und hat eine Länge von 580 Kilometern. Start- und Endpunkt der abwechslungsreichen Radroute ist Bamberg.

von Oberfranken Offensiv e.V.

• 26.07.2021
  • Steinwiesen
„Von Menschenhand gebaut – von Gott gesegnet“

Koberhaus wird seiner Bestimmung übergeben und unter den Schutz des Allmächtigen gestellt

Als Rainer Kober vor drei Jahren beschloss, etwas für die Gemeinschaft zu tun, etwas Nachhaltiges, Sinnvolles und Soziales zu schaffen, konnte sich niemand so recht vorstellen, dass dies im ehemaligen Gerberhaus gelingen könnte.

• 26.07.2021
Dank und Anerkennung zum Abschied

Die Kirche war immer blitzblank – Hildegard Michel gibt ihr Amt nach 30 Jahren ab

Wer als Betrachter oder Gottesdienstbesucher die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariae Geburt in Steinwiesen betritt, dem fällt sofort auf, dass das Gotteshaus nicht nur im einfallenden Sonnenlicht golden schimmert. Nein es fällt auch auf, dass dies eine „Vorzeigekirche“ in Punkto Sauberkeit ist.

• 18.07.2021
Flutkatastrophen 2021

Schreiben von Herrn Pfarrer Reis zu den katastrophale Folgen der Flutregen in den vergangenen Tagen

Die Katastrophen in Deutschland und in den Nachbarländern zeigen uns, wie verletzlich wir sind und wie hilflos gegenüber den Gewalten der Natur. Deshalb ist unsere Hilfsbereitschaft gefragt ...

von Simone Michel

• 14.06.2021
Jubelkommunion_2021

Traditionen aufrecht erhalten: Informationen zu den Jubelkommionfeiern 2021

von Kornelia Ströhlein

• 20.05.2021
Erstkommunion 2021

Mal Sonnenschein, mal Regen – die Erstkommunionkinder aus Steinwiesen trotzen dem Wetter und feiern ihre Erste Heilige Kommunion

Zwar steht auch in diesem Jahr die Erstkommunion noch im Schatten der Corona-Pandemie, doch die Besinnung auf das Wesentliche, auf das Geheimnis der Eucharistie und vor allem die Verbindung zu Jesus in der Ersten Heiligen Kommunion stehen im Mittelpunkt dieses Festtages.

• 06.05.2021
  • Kindergarten Steinwiesen
Projekt "Vom Ei zum Huhn"

Experiment gelungen – vom Ei zum Huhn – Küken schlüpfen im Kindergarten St. Marien – Kinder übernahmen Verantwortung

Woher kommen die Hühner? Was ist mit den Eiern? Wie schlüpfen die kleinen Küken? – All diese Fragen konnten in den letzten Wochen im kath. Kindergarten St. Marien in Steinwiesen anschaulich beantwortet werden.

• 03.04.2021

„Lassen wir uns auferwecken im Lockdown der Corona-Pandemie“

Osterpredigt von Erzbischof Schick: „Gott will uns aufwecken zur Achtsamkeit, zum Respekt zur Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft“

Bamberg. Erzbischof Schick hat die Bedeutung von Ostern als Fest der Auferweckung und Auferstehung betont. „Ostern ist ein dynamisches Fest, das uns hineinziehen will in das Leben Gottes, damit wir aktiv an ihm teilnehmen“, sagte Schick in seiner Osterpredigt.

von hal

• 29.03.2021

Kar- und Ostertage mit der Familie

Zuhause oder in der Kirche

von Andreas Roderer

• 27.03.2021
  • Kindergarten Steinwiesen
Kindergartenkinder muntern Senioren auf

Osterüberraschungen für die Sozialstation gebastelt

Keine Seniorennachmittage, keine Altenheimbesuche, kein Treffen mit der älteren Generation – was in all den vergangenen Jahren ganz normal für die Kinder des kath. Kindergartens St. Marien in Steinwiesen war, fällt nun schon ein ganzes Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer.