Bamberg. Der Shop des Diözesanmuseums Bamberg öffnet trotz der Schließung des Museums seine Türen. „Unser Shop ist wie ein Schaufenster ins Museum“, erläuterte Birgit Kastner, die neue Hauptabteilungsleiterin für Kunst und Kultur im Erzbistum Bamberg.
Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Bamberg solidarisiert sich mit Äbtissin Sr. Mechthild Thürmer.
Zum Allerseelenfest hat Erzbischof Schick die Gläubigen zur Hoffnung für die Verstorbenen aufgerufen. An ihnen solle sich erfüllen, was zuvor an Allerheiligen gefeiert wurde: „Sie sollen zu Gott kommen und zu allen Heiligen gehören.“ Das gelte insbesondere für diejenigen, denen das irdische Leben früh und grausam genommen wurde, wie etwa für die Ermordeten in Nizza und Paris.
Erzbischof Schick ruft zum Weltmissionssonntag zur Unterstützung der Kirche in den ärmsten Regionen der Welt auf. Die diesjährige Aktion lenkt den Blick auf Westafrika und steht unter dem Leitwort „Selig, die Frieden stiften“.
Erzbischof Schick hat die getauften Christen auf ihre Aufgabe hingewiesen, zur Mission und Evangelisierung beizutragen. Bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats appellierte Schick an die Laienvertretung, die Verbreitung und Vertiefung des Evangeliums zu fördern.
Der Bamberger Erzbischof Schick hat zum 100. Jubiläum des DJK-Sportverbandes im Bamberger Dom die Bedeutung von Sport betont. Der Sport als Sorge für den Leib, der gesund und leistungsfähig sein soll, sei eine Aufgabe der Kirche.
Erzbischof Schick ruft dazu auf, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioreneinrichtungen auch in der Corona-Pandemie Teilnahme am sozialen Leben zu ermöglichen.
Bamberg. Weihbischof Herwig Gössl ist mit Wirkung zum 1. Oktober von Erzbischof Ludwig Schick zum Ordensreferenten im Erzbistum Bamberg ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Domkapitular Norbert Jung an.
13 Jugendliche aus der Pfarrei Steinwiesen, der Kuratie Nurn, aus Birnbaum und Nordhalben erhielten am Tag ihrer Firmung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Mariae Geburt in Steinwiesen die Gnaden und die Fülle des Heiligen Geistes.
Bamberg. Erzbischof Schick hat bei der Bamberger Ottoprozession dazu aufgerufen, angesichts der Corona-Pandemie die übrigen Pandemien in der Welt nicht zu vergessen: Auch Unterentwicklung und Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Migration aufgrund von Flucht und Vertreibung seien Pandemien.